1984 Hörbuch

4.4/5

Författare: George Orwell

Hörbuch

Einführung

Es ist das Jahr 1984 in Ozeanien. Das Land lebt unter totalitärer Herrschaft der Partei und ihres ideologischen Oberhaupts, des Großen Bruders. Die Bevölkerung wird permanent in Angst und Kontrolle gehalten. Die Gedankenpolizei und Überwachung sind allgegenwärtig.

Wie all seine Mitbürger darf Winston Smith, die Hauptfigur des Romans, an der Größe und Macht der Partei nicht zweifeln und kein Zeichen von Individualität zeigen. Doch tief in seinem Herzen ist der Wunsch nach Freiheit noch nicht erlöscht. Wenn Winston versucht, seine Privatsphäre im totalitären Staat zu erkämpfen, gerät er unter das wachende Auge der Partei, die keinen Widerstand duldet.

Im 1984 Hörbuch begegnet uns eine fiktive Zukunft, in der das diktatorische System in all seinen tiefsten Abgründen dargestellt ist. Der berühmteste dystopische Roman von George Orwell ist als 1984 Hörbuch kostenlos zu hören.

Handlung: 1984

Im Roman 1984 ist die Welt in drei Großmächte geteilt – Ozeanien, Eurasien und Ostasien. Sie befinden sich stets im Kriegszustand, was nur zur Ablenkung der Bevölkerung dient und den Hass gegenüber einen vermeintlichen gemeinsamen Feind schürt.

In London, das zu Ozeanien gehört, regiert die fiktive Sozialistische Partei Englands. An ihrer Spitze steht der Große Bruder, der die Bevölkerung permanent beobachtet. Die Menschen werden jeder Privatheit beraubt, selbst ihre eigenen Gedanken gehören ihnen nicht mehr. Überall werden sie von Telescreens überwacht – den Bildschirmen, von denen sie aufgenommen und zugleich mit propagandistischen Parolen wie Krieg ist Frieden und Freiheit ist Sklaverei bestrahlt werden.

Im 1984 Hörbuch erfahren wir die Geschichte von Winston Smith, der den Aufstand gegen das System wagt und die verheerenden Konsequenzen tragen muss. Er arbeitet im Ministerium der Wahrheit – einer bürokratischen Maschine, in der die Geschichte im Sinne der herrschenden Partei umgeschrieben wird. Presseberichte und andere Zeugnisse werden manipuliert, verändert oder vernichtet. Mit bitterer Ironie wird dem Hörer vom 1984 Hörbuch vorgeführt, dass die Wahrheit im totalitären Regime nicht anderes als eine Fiktion ist.

Im 1984 sind Individualismus, Gefühle und persönliche Beziehungen untersagt. Trotzdem wird Winston von einer inneren Sehnsucht nach Freiheit getrieben. Seine Gedanken hält er in einem Tagebuch fest, was bereits ein sehr gefährliches Unterfangen ist. Wenn Winston jedoch Julia trifft und die beiden sich ineinander verlieben, ist die Grenze des Zugelassenen endgültig überschritten. Die Partei wird von nun an alles tun, um jeden Ausdruck der Menschlichkeit und den freien Willen der beiden zu brechen.

Das 1984 Hörbuch kostenlos gibt den Einblick in einen furchterregenden, autoritären Überwachungsstaat. Die Schrecken der Diktatur sind unverhüllt und real vorgestellt, was zu jeder Zeit als eine Warnung gelesen werden kann.

Über den Schriftsteller: George Orwell

Der englische Schriftsteller George Orwell lebte von 1903 bis 1950. Er erlangte den internationalen Ruhm mit seinen satirischen und gesellschaftskritischen Werken, unter anderem Farm der Tiere (1945). Orwells berühmtester Roman 1984 entstand unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg in den Jahren 1945-48. Das autoritäre Regime und der Personenkult basieren auf dem stalinistischen Sowjetstaat und werden einer scharfen, entlarvenden Kritik unterzogen.

Viele Motive und Sinnbilder wie der Große Bruder, the Big Brother, oder das Ministerium der Wahrheit sind zu sprichwörtlichen Symbolen für Überwachungsstaat und ideologische Diktatur geworden. Im Titel des Romans ist ein warnender Hinweis verborgen: 1984 ist ein Zahlendreher von 1948, dem Entstehungsjahr des Romans. Damit schlägt Orwell eine Brücke zwischen den gefährlichen Entwicklungen jener Zeit und einer möglichen Zukunft, die zu einer totalen Dystopie zu führen droht.