Der Pate von Berlin Hörbuch

5/5

Författare: Mahmoud Al-Zein

Hörbuch

Einführung

Ein ungeschönter Blick hinter die Kulissen der Klanherrschaft – in Der Pate von Berlin meldet sich Mahmoud Al-Zein zu Wort, der Oberhaupt eines der einflussreichsten arabischen Klans in Deutschland. Der Pate von Berlin Hörbuch erschien 2020 und schockierte das Publikum mit krassen und brisanten Darstellungen der Klanrealität.

Mit brutaler Ehrlichkeit und erstaunlichen Offenbarungen erzählt Al-Zein seine Lebensgeschichte und weiht den Leser in die inneren Gesetze und Regeln der mächtigen kriminellen Großfamilie. Der Pate von Berlin Hörbuch kostenlos bietet einen Insider-Einblick in die Welt, die zwar regelmäßig für die Schlagzeilen sorgt, doch für die Mehrheit ein Geheimnis bleibt.

Handlung: Der Pate von Berlin

Als Oberhaut des mächtigen arabisch-libanesischen Klans der Al-Zeins ist Mahmoud Al-Zein eine extrem einflussreiche Figur. Im Der Pate von Berlin Hörbuch lüftet er die Geheimnisse der verborgenen Welt der kriminellen Klans. Seine eigenen Lebensgeschichte liefert den ausgezeichneten Stoff dafür.

Mein Weg, meine Familie, meine Regeln lautet der Untertitel zu Der Pate von Berlin. Der Weg Al-Zeins fängt nämlich in dem vom Bürgerkrieg zerrissenen, zwischen verschiedenen religiösen und politischen Gruppen gespaltenen, in Chaos und Anarchie versunkenen Beirut der 1970er Jahre. Während die Erwachsenen ums Überleben rangen, waren die Kinder dem gesetzlosen und gefährlichen Leben auf der Straße überlassen. Al-Zein half seinem Vater bei Geschäften und verbrachte die restliche Zeit mit Streifzügen mit seiner Miliz.

Die Schrecken des Bürgerkrieges – die ständige Gefahr, Waffengewalt und Aggression – waren für Mahmoud Al-Zein Normalität. Von klein auf lernte er, seine Umgebung und Lebensräume zu verteidigen. Dem Kampf stellte er sich mit Bereitschaft und scheute keine Konfrontationen, erzählt er im Der Pate von Berlin. Im Gegenteil, er suchte nach der Auseinandersetzung mit Gegnern und den Möglichkeiten, seine Wut zu entladen.

Den Eltern bereitete es zunehmend Sorgen und sie haben Mahmoud kurzerhand verheiratet und in den Urlaub nach Deutschland geschickt. So kam Mahmoud Al-Zein 1982 nach Berlin und ist da geblieben, ohne das wirklich vorzuhaben. Hier versuchten er und seine Brüder, ein anderes Leben jenseits des Bürgerkriegs aufzubauen. Jedoch spürte Al-Zein schnell, dass in Berlin ein anderer Krieg lauerte – der Krieg der Straßen.

Al-Zein betrat diesen Krieg und bewies sich darin. Der Pate von Berlin Hörbuch beschreibt seinen Aufstieg. Im Der Pate von Berlin Hörbuch kostenlos taucht man in die persönliche Geschichte des Kriminellen, erfährt über seine Ansichten, Prinzipien und die Lehren, die er aus seiner Vergangenheit gezogen hat.

Über den Schriftsteller: Mahmoud Al-Zein

Mahmoud Al-Zein ist einer der mächtigsten Männer in der arabischen Kriminellenkreisen Deutschlands. Er kam Anfang 1980er als junger Mann nach Berlin aus dem Libanon, in dem der Bürgerkrieg herrschte. Hier fasste Mahmoud schnell den Fuß und stieg an die Spitze des AL-Zein Klans, der seit Jahrzehnten regelmäßig um die Schlagzeilen der Kriminalkolumne sorgt.

In Der Pate von Berlin erzählt Mahmoud mit aller Ehrlichkeit über sich selbst und seinen Lebensweg. Nicht nur die Höhepunkte nimmt er aber ins Licht, sondern er reflektiert von allem über seine Fehler. Nachdem Al-Zein 2003 zu einer Haftstrafe verurteilt wurde und ins Gefängnis ging, wandte er sich von der Kriminalität ab. In seiner Autobiografie versucht er nicht nur zu berichten, sondern aufzuklären. Und die junge Generation dazu bringen, von seinen Fehlern zu lernen und sie nicht zu wiederholen.