Die Säulen der Erde Hörbuch

4.6/5

Författare: Ken Follett

Hörbuch

Einführung

Im historischen Roman Die Säulen der Erde von Ken Follett findet sich der Leser in England im Jahr 1123 wieder. Das Land ist vom Bürgerkrieg geschwächt. Verschiedene gesellschaftlichen Schichten wappnen sich gegeneinander auf. Mitten in Konflikten zwischen Adel, Klerus und Volk träumt der junge Prior Philipp von der Errichtung einer Kathedrale, die zum Meisterwerk der Architektur werden soll.

Als Vorlage für Die Säulen der Erde Hörbuch diente die Geschichte der Kathedrale von Salisbury. Die Leser begleiten den Bau der Gotteskirche in der fiktiven Stadt Kingsbridge und das Leben und Schicksale ihrer Bewohner über fünf Jahrzehnte. Die Säulen der Erde Hörbuch kostenlos stellt die Welt des mittelalterlichen Englands in all ihren Besonderheiten und Facetten dar.

Handlung: Die Säulen der Erde

Der historische Hintergrund des Romans Die Säulen der Erde liegt in den Ereignissen, welche der Tod des englischen Königs Heinrich I im Jahr 1135 nach sich führte. Da sein Sohn bei einem Schiffsunglück verstorben ist, ernannte Heinrich I seine Tochter Mathilda als seine Nachfolge. Doch der Neffe des verstorbenen Königs Stephan erhob den Anspruch auf den Thron. Er wurde zum König Englands gekrönt. Mathilda hat jedoch ihren Cousin als König nicht anerkannt. Darauf hin folgte ein zwanzig Jahre langes Bürgerkrieg.

Die zentralen Romanfiguren im Die Säulen der Erde Hörbuch leben in dem vom Bürgerkrieg und Armut zerrissenen Englands in einer südlichen Stadt namens Kingsbridge. In Die Säulen der Erde erfahren wir die Geschichten des Priors Philip, des Baumeisters Tom Builder sowie der Adligen Aliena, Richard und William. Die Leben aller Hauptfiguren sind direkt vom Bürgerkrieg beeinflusst.

Inmitten des grassierenden Krieges im Die Säulen der Erde Hörbuch möchte Philipp als Zeichen des Friedens eine neue Kathedrale errichten. Auf dem Weg zu diesem Ziel sichert sich Philip die Hilfe des Steinmetzen Tim Builder. Jedoch dieser Weg hat viele Hürden. Die architekturbegeisterten jungen Leute müssen sich mit Unterstützung der Grafentochter Aliena gegen ihre Widersacher erstmal beweisen.

Ein großer Teil vom Die Säulen der Erde Hörbuch kostenlos ist dem Bauprozess, der Beschreibung und Entwicklung der architektonischen Stile gewidmet. Die schwere Architektur der Romantik, für die der Einsatz der Rundbögen und Tonnengewölben charakteristisch ist, wird im Laufe der Zeit durch den fortschrittlichen gotischen Baustil ersetzt. Dafür setzt sich unter anderem der progressiv denkende Philipp ein. So gelingt es, die Gebäude mit weniger Materialien und Aufwand zu errichten und ein Zeichen für den Fortschritt im Denken und in der Gesellschaft zu setzen.

Über den Schriftsteller: Ken Follett

Ken Follett ist ein bekannter britischer Schriftsteller. Geboren im Jahr 1949 in Wales, wurde Follett mit seinen im Stil des Thrillers verfassten Werke bekannt. Sein bekanntestes Werk ist Die Nadel, das 1978 veröffentlicht wurde. Der Roman wurde später verfilmt. Ken Follett wird als international erfolgreicher Autor in eine Reihe mit Stephen King, Dan Brown und John Grisham gesetzt.

Der Roman Die Säulen der Erde wurde 1990 veröffentlicht. Das ist das erste von vier Büchern der sogenannten Kingsbridge-Reihe, die zum Spätwerk des Autors gehört. Die Handlung der Reihe ist in der gleichnamigen Stadt angesiedelt, die weiteren Bände sind Die Tore der Welt (2007), Das Fundament der Ewigkeit (2017) und Kingsbridge – Der Morgen der neuen Zeit (2020)