Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Hörbuch

4/5

Författare: Robert Musil

Hörbuch

Einführung

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß ist der erste Roman des österreichischen Schriftstellers und eines der wichtigsten Vertretern der Moderne Robert Musil.

Das Buch schildert den Werdegang durch die pubertäre Zeit und die Selbstfindung, die im Hintergrund der Hauptgeschichte von Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Hörbuch passieren. Törleß und zwei seine Freunde erwischen ihren Mitschüler Baskin beim Versuch, Geld zu stehlen. Jedoch denunzieren sie ihn nicht, sondern nutzen die Situation auf eine andere Weise aus. Sie demütigen und missbrauchen den Jungen psychisch und sexuell.

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Hörbuch kostenlos schildert die grausame Seite der Macht, die man schon im jungen Alter kennenlernt und sich teilweise unbewusst zu ihr hingezogen fühlt.

Handlung: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß wird von der Ich-Perspektive der Titelfigur erzählt. Törleß kommt ins Internat, in dem er sich eher einsam und verlassen fühlt. Er pflegt keine intensiven Kontakte zu seinen Mitschülern und nimmt nicht aktiv an das Leben im Internat teil. Vielmehr nimmt er eine Position des Beobachters ein. Törleß fühlt zunehmend, dass die künstlerische, sinnliche Seite in ihn die Oberhand gewinnt. Das distanziert ihn noch mehr von seiner Umgebung im Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Hörbuch.

Wenn Törleß und seine zwei Mitschüler Reiting und Beineberg einen jüngeren Mitschüler Basini beim Stehlen erwischen, beschließen sie, ihn auf ihre eigene Faust zu bestrafen. Diese Strafe besteht in einer unendlichen psychischen Quälerei und der Macht, die drei Jungen auf Basini ausüben. In Die Verwirrungen des Zöglings Törleß demütigen sie ihn auf unterschiedliche Weisen, behandeln ihn wie einen Sklaven und missbrauchen ihn sexuell.

Wenngleich Törleß selbst den plumpen und vulgären Sadismus der beiden Mitschüler schon bald widerlich findet, übt diese zügellose Macht eine gewisse Faszination auf ihr aus. Im Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Hörbuch kann der Junge diesen seltsamen Reiz noch nicht erklären, zugleich aber auch nicht leugnen.

Seine Mitschüler gehen der Verblendung der Macht völlig nach. Beineberg ist ein Anhänger der spirituellen Ideen und indischer Philosophie über die Seele. Er unternimmt verschiedenartige Experimente an Basini und beobachtet kaltblutig, wie weit er gehen kann, bis Bassins Charakter zerbricht. Reiting, der an nichts anderem interessiert ist außer Militär, sieht die sadistische Misshandlung von Basini als eine gute Übung für seine zukünftige Vorgesetztenkarriere.

Wie wir in einer Zwischenepisode sehen, bereut schon erwachsener Törleß seine Taten überhaupt nicht. Am Ende der Erzählung im Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Hörbuch kostenlos wird konstatiert: “Eine Entwicklung war abgeschlossen.”

Über den Schriftsteller: Robert Musil

Der österreichische Schriftsteller und Theaterkritiker Robert Musil lebte von 1880 bis 1942. Zwei historische Ereignisse seiner Zeit waren prägend für sein Schaffen – der Erste Weltkrieg und die Etablierung der Nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland und Österreich. Der 1906 erschienene Roman Die Verwirrungen des Zöglings Törleß und sein Hauptwerk Der Mann ohne Eigenschaften sind neben Novellen und Dramen die zwei Romane in Musils Werk.

Der symbolische Roman Die Verwirrungen des Zöglings Törleß hat unterschiedliche Interpretationsweisen. Es kann als Vorgeschichte zum späteren Roman Musils Der Mann ohne Eigenschaften verstanden werden oder als Nachdenken über die Entwicklungskrisen der künstlerisch sensiblen Menschen. Zugleich kann man auch die Verbindungen mit der diktatorischen Tendenzen in der Gesellschaft im Roman nachvollziehen.